Incipiens - Zeitschrift für Erstpublikationen aus der Philosophie und ihrer Geschichte


Incipiens – Zeitschrift für Erstpublikationen aus der Philosophie und ihrer Geschichte war von 2013 bis 2016 das wissenschaftliche Journal der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft der LMU München. Leider ist im Oktober 2016 die Förderung für Incipiens eingestellt worden, sodass momentan leider keine neuen Beiträge angenommen werden können.

Es wurde zweimal jährlich online publiziert und sollte Studierenden und jungen Wissenschaftler/innen den Weg zu einer ersten zitierfähigen Publikation ebnen.

Incipiens stand Beiträgen aus allen inhaltlichen Richtungen offen – es musste sich lediglich um die erste wissenschaftliche Publikation der Autorin/des Autors handeln und ein Bezug zur Philosophie musste klar erkennbar sein. Ein blindes Review-Verfahren wurde angewandt.

Herausgeber waren die festen Professoren der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft der LMU München, verantwortlicher Herausgeber Prof. Dr. Thomas Ricklin.


Bd. 5, Nr. 1 (2016)


Titelseite